FAQ
Darunter versteht man eine kritische Bezeichnung für bestimmte PR-Strategien mit deren Hilfe sich ein Unternehmen ein umweltfreundliches und verantwortungsvolles Image verleihen will. Hintergrund sind nicht vorhandene, nicht ausreichende oder nicht zielführende Maßnahmen, mit denen suggeriert werden soll, dass ein Unternehmen oder eine Organisation in besonderer Weise Rücksicht auf die Belange von Klima-, Natur-, und Umweltschutz nimmt.
Durch eine finanzielle Unterstützung, die in unabhängig geprüfte und zertifizierte Projekte fließt, wird das Klimaschutzbemühen erfolgreicher. Ebenso aber wird auch jeder Unterstützer – als Unternehmen, Organisation oder als Privatperson – einen Gewinn für sich selbst aus dieser Unterstützung ziehen können:
Zum einen:
Für jeden, der seinen Verantwortungsbereich im Rahmen der Welt Wald Klima Initiative klimaneutral stellt, werden in entsprechender Menge hochwertige sog. CO2-Zertifikate erworben und anschließend stillgelegt; das wird in einem öffentlich zugänglichen Register dokumentiert. Die CO2-Zertifikate bestätigen auf der Grundlage von Prüfungen anerkannter Zertifizierer, dass die Forstprojekte die kompensierte CO2-Menge tatsächlich speichern oder speichern werden. Die Welt Wald Klima Initiative vermittelt nur CO2-Zertifikate der anerkannten und hochwertigen Standards im freiwilligen CO2-Markt (Gold Standard, VERRA).
Die Welt Wald Klima Initiative oder der vom Unternehmen gewählte Aufforstungspartner werden dem Geldgeber das Ausmaß der erreichten Klimaneutralität mit einem Dokument und einem Siegel bestätigen. Der Veranlasser der CO2-Kompensation kann damit jederzeit und gegenüber jedermann belegen, dass er seinen Verantwortungsbereich für einen bestimmten Zeitraum klimaneutral gestellt hat. Somit kann das Klimaengagement in der Öffentlichkeitsarbeit auch werbend genutzt werden.
Klimaneutralität wird nachgefragt – Klimaneutralität wird zum Marktfaktor: Auch bei kleinen und mittelständigen Unternehmen wird immer häufiger die CO2-Bilanz erwünscht und geprüft – sowohl vom Kunden als auch von Geschäftspartnern. Viele Unternehmen beauftragen mittlerweile ausschließlich Dienstleister und Zulieferer, die eine Klimaneutralität oder ein entsprechendes Umweltengagement nachweisen können. Auch für Ratingagenturen spielt die Kenntnis der CO2-Bilanz, ausgewiesene Reduktionsstrategien und Maßnahmen zur CO2-Kompensation sowie die Berichterstattung hierzu eine zunehmend wichtige Rolle. Nachhaltigkeit ist eine Investition in die Zukunft.
Zum anderen:
Wenn das Motiv Ihres gewünschten Engagements nicht so sehr im Kontext „klimaneutrales Handeln“ liegt, sondern eher darin, das Bemühen um großflächige Aufforstung, den Aufbau von robusten Wäldern und das Wiederherstellen degradierter Landschaften zu unterstützen, so kann Ihnen die Welt Wald Klima Initiative die Beteiligung an einem hochwertigen Waldfonds empfehlen. Über diesen Weg wird Ihr Investment Positives für den Klimaschutz, die Verbesserung ökologischer und sozialer Bedingungen in der Projektregion und – nach ca. 25-30 Jahren – eine Rendite ihres eingesetzten Kapitals bringen.